Auch in diesem Jahr haben wieder viele engagierte Schüler*innen unserer Altkönigschule bei den internationalen naturwissenschaftlichen Olympiaden teilgenommen.
Dabei konnten sich bei der internationalen Biologie-Olympiade zwei Schüler*innen der Biologie-Leistungskurse von Frau Juliane Machold und Herrn Marco Kursawe qualifizieren. Im Chemie Leistungskurs von Frau Jasmin Völkl werden sogar 15 von 17 Schüler*innen an der zweiten Runde teilnehmen, ein toller Erfolg. Die beiden Teilnehmer bei der Physikolympiade verpassten nur knapp den Einzug in die zweite Runde. Frau Cengiz, die Physiklehrerin ist sich aber sicher, dass beide im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.
Im November finden die zweiten Runde in den jeweiligen Fächern durch eine vierstündige Klausur statt, deren Aufgaben vom IPN (Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel) an die betreuenden Lehrkräfte verschickt werden und extern durch den Landesbeauftragten sowie das IPN korrigiert werden.
Unser Direktor, Herr Peppler, freute sich bei der Übergabe der Urkunden mit den Schülern und wünschte Ihnen viel Erfolg für die nächste Runde. Er bedankte sich besonders für das große Engagement der betreuenden Lehrkräfte, ohne die diese Vielseitigkeit von Schule nicht möglich wäre.