Ganztagsschulprogramm

Das Ganztagsschulprogramm ist ein kostenfreies Angebot der Schule und richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 aller Schulzweige. Unser Team umfasst eine ausgewogene Mischung aus unterschiedlichen Persönlichkeiten und organisiert sich in enger Kooperation mit den Lehrkräften und den Sozialpädagogen des RatHauses der AKS. So garantieren wir den Schulkindern eine Nachmittagsbetreuung in vertrauensvoller Umgebung.

Der Nachmittag beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen. Anschließend bieten wir eine Begleitung bei den Hausaufgaben in kleinen Gruppen an. Neben verschiedenen Kreativ- und Spielangeboten rund um das Schuljahr leiten wir zusätzlich Arbeitsgemeinschaften (AGs) unterschiedlicher Art an, wie z. B. eine Fußball- und Theater-AG. Auf der Seite Arbeitsgemeinschaften finden Sie alle Informationen zu den AGs des aktuellen Schuljahres.

Darüber hinaus findet – wenn sich genug Schülerinnen und Schüler anmelden – für die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs der Jahrgangsstufe 8 an mindestens 3 Tagen eine Hausaufgabenbetreuung mit unterstützender Förderung statt. Diese dient zum einen der Vertiefung des Unterrichtsstoffes, zum anderen der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung.

Für die Jahrgangsstufe 9 des Hauptschulbereiches finden Prüfungsvorbereitungskurse an 3 Wochentagen, an den jeweiligen Stundenplan angepasst, statt. Diese konzentrieren sich zunächst auf die Präsentationsprüfung im November und nach der Präsentationsprüfung auf die Prüfungsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch.

Für den Realschulzweig findet – bei entsprechender Nachfrage in den Jahrgangsstufen 8 und 9 ebenfalls eine Hausaufgabenbetreuung mit unterstützender Förderung statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 können darüber hinaus einen zurzeit 2 Mal wöchentlich stattfindenden Prüfungsvorbereitungskurs besuchen.

Sollten Sie Fragen zu unserem Ganztagsprogramm haben, können Sie diese gerne telefonisch oder per Email an uns richten.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer (06173) 9339 115 (7:30 – 13:00 Uhr) oder  unter der Mobilfunknummer (0151) 15579978 (nach 13:00 Uhr) sowie per E-Mail unter betreuung@aks.hochtaunuskreis.net.

Das Anmeldeformular für das Schuljahr 2024/2025 sowie die Kurzinformation zum Ganztag, das Merkblatt zum Ganztagsprogramm und die Information zur Teilnahmeverpflichtung können Sie ebenfalls hier herunterladen.

Ihr Ganztagsteam der Altkönigschule