Sport

Das Fach Sport wird an der Altkönigschule ab der Jahrgangsstufe 5 meist dreistündig pro Woche unterrichtet. Der Fokus liegt für uns in der ganzheitlichen Ausbildung der Kinder. Wir möchten bekannte Sportarten vertiefen und parallel neue Sportarten kennenlernen. Lehr-plankonform betrachten wir klassische Sportarten wie Fußball, Basketball oder Gerätturnen, aber auch Trendsportarten wie Frisbee, Le Parkour, Baseball und Flagfootball.

Neben der sportmotorischen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler wollen wir ihnen aber auch Werte wie Akzeptanz, Toleranz, Gruppengefühl und Kooperation sowie Umgang mit Sieg und Niederlage vermitteln und deren Bedeutung über den Sportunterricht hinaus näherbringen. Im Rahmen der Medienbildung steht für uns die Videoanalyse von Bewegungen sowie das Schneiden von Videos im Rahmen von Gruppenchoreografien im Mittelpunkt.

• Für motorisch besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler bieten die Schwerpunktbildung in den Jahrgangsstufen 5-8 mit zwei zusätzlichen Stunden Sport sowie der Besuch des Sportleistungskurses oder des dreistündigen Sportkurses in der Oberstufe zahlreiche Möglichkeiten sich zu entfalten. Informationen zum Schwerpunkt Sport finden Sie hier.
  • Über den Unterricht hinaus bietet das Sportkollegium der Altkönigschule die Teilnahme an den schulsportlichen Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ sowie zahlreiche AGs (Basketball, Klettern, Triathlon etc.) zum freiwilligen Besuch an. Eine Übersicht sowie nähere Informationen zum AG-Angebot finden Sie auf der Seite Arbeitsgemeinschaften.
  • In der Jahrgangsstufe 7 findet für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweigs eine Skifahrt statt, für den Haupt- und Realschulzweig im gleichen Jahrgang auf freiwilliger Basis. Hier wollen wir die Beziehungen innerhalb der einzelnen Klassen, aber auch zwischen den verschiedenen Lerngruppen verschiedener Zweige und den Lehrerinnen und Lehrern in der besonderen Lernumgebung der Berge und des Schnees fördern. Als Umweltschule legen wir Wert auf eine möglichst große Nachhaltigkeit bei unserer Fahrt.
  • Fachsprecher: Jörn Kämpken