Für vier Wochen wurde aus der Altkönigschule eine Schachkönigschule. Im Rahmen der neu gegründeten Schach-AG unter der Leitung von Amci Terzic kämpften sieben Schüler um das Primat des Schachkönigs der Schule.

Im Modus “Jeder gegen Jeden” und das Ganze in der doppelten Ausführung stellten die jungen Schachcracks ihr gelerntes Können unter Beweis. Strategisch wurde gespielt, rochiert und alles, was dazu gehört. Im Vordergrund stand immer der Spaß an diesem tollen Spiel.

Die Unterstützung am Turnier konnte das Ganztagsprogramm leisten, das für Pokale und tolle Preise sorgte.

In einem spannenden “Kopf an Kopf Rennen” setzte sich letztendlich Tom Wehmeyer vor Max Wittek und Arion Selmanaj durch und gewann verdient den Titel des Schachkönigs der Altkönigschule.

Das Turnier zeichnete sich auch durch Fairness, Sportsmanship und Respekt aus – oder besser gesagt durch die Werte, für die die Altkönigschule steht. Aufgrund dieser tollen Erfahrung wird dieses Turnier sicherlich nicht das letzte Mal stattfinden.

Dies betont auch der Leiter der Schach-AG Amci Terzic: “Zunächst gratuliere ich allen Teilnehmern zu tollen und spannenden Spielen. Das war eine tolle Erfahrung, die wir sicherlich wiederholen möchten. Das Ergebnis stand im Hintergrund. Viel wichtiger war es mir, den Schülern Spaß am Spiel zu vermitteln und in den Zeiten der Pandemie und der schwierigen politischen Weltlage zu zeigen, dass man durch ein tolles Spiel wie Schach Respekt, Fairness und Zusammenhalt erlernen kann.”